Mittwoch, 15. Januar 2014

Platz

Ganz eindeutig, ich brauche mehr Platz. Ich bin mal wieder bei der Gartenplanung. Auch dieses Jahr wollen wir auf unserer Parzelle wieder ein paar neue Sachen ausprobieren - und natürlich nicht auf das verzichten was wir bisher so angebaut haben.
Brokkoli, Karfiol, Chinakohl und Kiwano haben es diesmal nicht auf den Anbauplan geschafft. Bis jetzt hatten wir damit noch keinen nennenswerten Erfolg und dafür nehmen sie uns einfach zu viel Platz weg. Und Platz ist etwas an dem es uns ganz mächtig fehlt. Wir haben nun mal lediglich 80 Quadratmeter und wollen am liebsten Gemüse für eine dreimal so große Fläche anbauen. Viele von Euch fragen jetzt sicher wer das alles essen soll, aber so viel ist es überhaupt nicht. Wir bauen ganz viele verschiedene Sachen an dafür von allem nur ein kleines Bisschen. Nun habe ich aber nun mal ein Faible für Kürbisgewächse aller Art und die brauchen Platz, seien es jetzt Gurken (auf meiner Liste für dieses Jahr stehen 13 Sorten, die Sorte die wir bekommen noch nicht mitgezählt), Melonen (Zucker 11 und Wasser 6) oder Zucchini, ich kann von Kürbisgewächsen einfach nicht genug bekommen. Jeden Tag zwei drei Gurken zum Naschen zu haben wäre Ideal.
An neuen komplett unbekannten Dingen stehen dieses Jahr Okra, Antillengurken, Melde, Körnerbohnen, Stangenbohnen und Knollenziest auf dem Plan. Aber auch Althergebrachtes will untergebracht werden, allem voran die 28 Tomatensorten die wir dieses Jahr ausprobieren wollen.
Hier mal ein Überblick über die Kulturen:

Nachtschatten:
Ananaskirsche
Andenbeere
Tomatillo
Tomate
Litschi-Tomate
Jaltomate
Melanzani
Paprika

Kürbisgewächse:
Antillengurke
Inka-Gurke
Melothria
Gurken
Kürbis
Zucchini
Zuckermelone
Wassermelone

Sonstiges:
Okra
Malabarspinat
Neuseeländerspinat
Spinat
Gemüseportulak
Körnerbohnen
Stangenbohnen
Buschbohnen
Markerbsen
Zuckererbsen
Mais
Karotten
Radieschen
Mangold
Rote Rüben
Kartoffeln
Süßkartoffeln
Sellerie
Petersilie
Salat
Zwiebeln
Lauch
Melde
Kapuzinerkresse

Sollten sie dem Traktor beim umgraben entkommen sein, gibt es ganz am Rand theoretisch auch noch ein paar Kräuter, Erdbeeren, Knoblauch und Artischocken. Speziell bei den letzten zwei Kulturen hab ich aber die Befürchtung, dass sie dem Traktor nicht entkommen sind.
Die Minze kommt von alleine überall, die lassen wir beim Unkraut-Jäten auf den Wegen zwischen unseren Beeten einfach stehen. Gelegentlich wird sie dann für die Ernte Bodennah abgeschnitten. Wenn bloß alles so unkompliziert wäre.

Hier ist mal ein Vorläufiger Beet-Plan, der vermutlich noch ein paar mal umgestellt wird:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen