Mittwoch, 29. Januar 2014

Origami

Das wichtigste aller Hobbies, welches mich schon mein Leben lang begleitet ist Origami. Auch in der Überschrift dieses Blogs kommt Origami prominent an erster Stelle auch wenn ich bisher noch gar nicht darüber gesprochen habe.
Origami heißt Papierfalten. Was mich daran seit jeher fasziniert ist die Möglichkeit mit nur einem Quadratischen Blatt Papier alles zu falten was es nur gibt und zwar wirklich ALLES.
Manchmal mag es praktisch oder auch einfach nur schön sein mehrere Blätter zu verwenden oder andere Formate als Quadrate, aber die größte Faszination geht für mich nach wie vor von der puristischen Regel "ein Quadratisches Blatt Papier, keine Schnitte, kein Klebstoff" aus. Persönlich weiche ich gelegentlich vom ersten Punkt ab, wenn ich modulare Modelle (meist dreidimensionale geometrische Konstrukte wie z.B. Pentagondodekaeder-Blütenbälle) oder Modelle aus regelmäßigen Polygonen oder Rechtecken falte. Absolut ausgeschlossen ist für mich aber die Verwendung von Klebstoff oder Schnitten. Das hat auch praktische Gründe, denn ein Blatt Papier ist leicht mal eingesteckt, Klebstoff oder ein Messer benötigt da schon mehr Platz und ich schleppe nicht gerne unnötig Zeug mit mir herum. Ich will mein Hobby nur mit Papier ausüben können und sonst nichts anderes brauchen.

Erlernt habe ich mir das Falten hauptsächlich aus Büchern und später auch Diagrammen die ich im Internet gefunden habe. Mit der Zeit habe ich auch eine gewisse Anzahl eigener Modelle entworfen und unter anderem selbst ein Origami-Buch geschrieben, welches vom Christophorus Verlag veröffentlicht wurde.
Gemeinsam mit Gerwin Sturm betreibe ich die Origami Österreich Webseite http://www.origamiaustria.at auf welcher Diagramme für einige meiner Modelle zu finden sind.
Auch in verschiedenen Conventionbüchern und Vereinsmagazinen sind schon Diagramme von mir abgedruckt worden. Unter anderem NOA aus Japan, Ori-Magi aus Ungarn, Der Falter aus Deutschland, BOS Model Collection aus Großbritannien, Ohio Convention Collection aus den USA, Orison aus den Niederlanden und andere. Ganz besonders stolz bin ich da auf mein Tessellation-Diagramm, welches es in das Tanteidan Convention Buch 17 (JOAS/Japan)geschafft hat.

Nebenher organisiere ich jährlich ein Projekt namens Christmas Origami Book also Weihnachts Origami Buch, das so eine Art Diagramm-Tausch von Designern für Designer ist. Wo jeder ein neues bisher unveröffentlichtes Diagramm einschicken kann und dann alle sortiert mit Index und Deckblatt als ein pdf-file zurück bekommt.

Auch abseits vom Falten und Zeichnen bin ich in der Origami Gemeinschaft sehr aktiv. So bin ich Moderatorin in der Deutschsprachigen Origami Mailing Liste und Administratorin des Englischsprachigen Origami Forums.

Nun genug von mir und hin zu dem Grund, warum ich diesen Artikel überhaupt zu schreiben begonnen habe. Am 8. Januar habe ich nämlich ein neues Modell entworfen für welches ich die letzten Tage Diagramme gezeichnet habe. Die Diagramme sind jetzt auf der Origami Österreich Homepage verfügbar. Besonders an diesem Diagramm ist aber die letzte Seite, nachdem das Modell schon fertig ist. Dort erzähle ich (auf Englisch) nämlich ein wenig darüber wie ich das Modell entworfen habe und was mir dabei so durch den Kopf gegangen ist.

Für alle die nun Neugierig geworden sind, ist hier der Link zum Diagramm: http://www.origamiaustria.at/de/diagrams.php#d40

Und wer gerne ein paar Bilder oder das Crease Pattern sehen möchte wird hier fündig:
http://www.flickr.com/photos/origami_8/
Origami Ordner auf Google Plus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen