Montag, 3. März 2014

Samen vorziehen

Es ist Anfang März, Zeit die Samen für meine Nachtschattengewächse (plus ein paar andere) in die Erde zu bringen.
Letztes Jahr habe ich Anzuchterde und Seramis verglichen und festgestellt, dass die Keimrate bei Seramis zwar bedeutend höher ist, die Pflanzen in Anzuchterde sich aber besser entwickeln.

Dieses Jahr habe ich Anzuchterde und Seramis gemischt und für die Nährstoffe noch eine dünne Schicht Bio-Tomatenerde unten in die Töpfe getan.
Aber auch ein Vergleichsexperiment gibt es wieder. Ich habe alle Samen doppelt gesät. Einmal in eben erwähnten Gemisch und dann noch einmal in Kokosquelltabletten.
Die Tabletten bestehen aus Kokosfasern und wenn man sie mit warmem Wasser übergießt, wachsen sie auf die drei- bis vierfache Größe an. In der Mitte gibt es eine kleine Mulde in die man die Samen versenkt bevor man sie mit ein wenig Substrat bedeckt.

Zum Beschriften habe ich mein Saatgut dieses Jahr durchnummeriert. So dass auf den Pflanzetiketten nur Zahlen drauf stehen. Zusätzlich habe ich mir die Position auch auf einem Blatt Papier notiert und die Anordnung in eine Tabelle am Computer übertragen, für den Fall dass der Zettel irgendwo verloren geht oder unleserlich wird. In die Kokosquelltabletten konnte ich irgendwie keine Schilder rein stecken, deshalb sind die Positionen derzeit nur auf der Tabelle vermerkt. Da ich an einem Ende eine Reihe freigelassen habe ist es nicht nötig die Orientierung auf der Plastikschale zu vermerken.
Aus Platzgründen gibt es 66 Kokosquelltabletten (72 passen in die Schale) aber nur 60 Töpfchen mit Seramis-Erde-Gemisch. In den zusätzlichen Kokosballen habe ich Okra-Samen gesät.

Was ist nun also in die Erde gewandert?
4 verschiedene Physalis und 2 Tomatillo Arten
6 Melanzani Sorten
7 Paprika Sorten
30 Tomaten Sorten
Litschitomate, Jaltomate, Tamarillo und Malabarspinat
3 Passionsblumenarten
sowie einige Okra Samen

Anfang April werden dann noch die Kürbisgewächse folgen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie schnell alles keimt und wächst.

Das neue Anzuchtregal ist mit zwei Kaltlicht-Leuchtstoffröhren sowie einer speziellen Pflanzen-Leuchtstoffröhre ausgestattet um möglichst gutes Licht für meine Keimlinge zu erhalten. Ich kann die Regalbretter auch noch in der Höhe verstellen falls ich das Gefühl habe, dass die Lampen näher an die Pflanzen ran oder weiter weg sollten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen