Dienstag, 23. September 2014

Obst im Herbst

Hallo, heute möchte ich Euch ein paar meiner liebsten Obstsorten die im Herbst erhältlich sind vorstellen. Einige davon werdet Ihr vermutlich kennen, andere sind nicht ganz so bekannt. Gekauft habe ich alle im von mir aus nächsten größeren Supermarkt.

Hier ist ein Video in dem ich alle Obstsorten von innen und außen zeige und ein Bisschen was dazu erzähle:



Gemeinsam haben alle vorgestellten Obstsorten, dass sie süß und lecker sind, meist mit einer leicht säuerlichen Note.

Weintrauben & Mini Kiwis


Kaktusfeigen sind die Früchte des Opuntien Kaktus. Diese etwa Mannshohe Kaktusart verbreitet sich in wärmeren Ländern Gestrüppartig. Die Opuntien sind die Wirtspflanzen für die Cochenilleschildlaus, aus der der rote Lebensmittelfarbstoff Karmin gewonnen wird.
Vom Menschen können nicht nur die Früchte gegessen werden, sondern auch die fleischigen Blätter. Leider ist die ganze Pflanze inklusive der Früchte mit feinen Stacheln besetzt die man sich sehr leicht einziehen kann. Die Früchte die man bei uns im Handel bekommt wurden meist schon von den Stacheln befreit, allerdings bleiben trotzdem immer wieder ein paar Stacheln übrig, weshalb man die Früchte nie mit bloßen Händen anfassen sollte.
Das Fruchtfleisch ist weich und saftig und durchzogen von extrem vielen harten Kernen die man ruhig mitessen kann, auf die man aber besser nicht fest drauf beißen sollte.
Es gibt zwar auch frostfeste Opuntien-Arten, die Früchte die man bei uns zu kaufe bekommt stammen aber von einer Art die bei uns nicht winterfest ist. Die Kaktusfeigen bei mir im Bild kommen aus Italien.

Kaktusfeigen

Etwas weniger Exotisch sind Feigen. Feigen wachsen auf einem struppigen Zwischending aus Baum und Strauch. Da es auch sehr frostfeste Sorten gibt sieht man sie immer häufiger in den heimischen Gärten. Die Früchte im Supermarkt haben im Vergleich zu den frisch gepflückten eine relativ feste Schale und eine längere Lagerfähigkeit. Gegessen werden kann die gesamte Frucht samt Schale. Die winzigen weichen Kerne fallen beim Essen gar nicht auf.
Das erste Mal habe ich frische Feigen während einer Ferialpraxis gegessen. Eine Arbeitskollegin hat jeden Tag einen großen Korb frischer Feigen aus ihrem Garten mitgebracht und an alle verteilt. Sobald ich mal einen eigenen Garten habe wird es dort auch Feigen geben.

Feige

Leider nur in tropischen Gefilden wächst die nächste Frucht. Es handelt sich um die Mangostane, die Königin der Früchte. Sie trägt diesen Namen absolut zurecht, ist sie doch eine der wohlschmeckendsten Früchte Überhaupt. Der tropisch süß säuerliche Geschmack ist so ausgeglichen und köstlich wie kaum etwas sonst.
Die Mangostane wächst auf hohen Bäumen. Zu uns kommt sie per Luftfracht aus Thailand. Man sollte sie sehr rasch aufbrauchen, da die Früchte nur wenige Tage haltbar sind.
Qualitätsmerkmale sind eine saftig grüne Blattrosette sowie eine dunkelviolette Schale die auf Druck leicht nachgibt. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, kauft die Frucht nicht, sie ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verdorben.
Essen kann man das schneeweiße in Segmente geteilte Fruchtfleisch sowie eventuell darin befindliche Kerne. Die Kerne sind weich und schmecken sehr angenehm nussig.
Um an das köstliche Innere der Frucht zu gelangen zieht man erst die Blattrosette ab und drückt dann die Frucht sanft zusammen. Die dicke feste Schale bekommt somit Risse an denen man sie leicht auseinander brechen kann um das Fruchtfleisch zu entnehmen.
Der Geschmack entlohnt einen sofort für den hohen Preis und das schlechte Verhältnis von Schale zu Fruchtfleisch.

Mangostanen
Auf heimischen Bäumen wiederum wächst die Nektarine, eine enge Verwandte des Pfirsichs. Sie unterscheidet sich von ihm in erster Linie durch die glatte Schale und die Tatsache, dass auch feste Früchte sehr gut schmecken. Man kann sie essen wie einen Apfel, allerdings ist der große harte Kern in der Mitte nicht essbar.

Nektarine
Allseits bekannt sind die bei uns heimischen Weintrauben. Viel brauche ich über diese Früchte nicht erzählen. Mittlerweile gibt es auch große kernlose Sorten wie die in meinem Bild.


Weintrauben
Ursprünglich aus Asien stammt die nächste Frucht über die ich erzählen möchte. Sie wächst an langen Ranken, am ehesten Vergleichbar mit Wein. Da sie auch sehr tiefe Minusgrade problemlos übersteht wird sie auch bei uns immer beliebter und die Früchte auf dem Bild unten sind tatsächlich nicht so weit gereist wie man vielleicht vermuten möchte, sie stammen von einem Biohof in der Steiermark. Es handelt sich um Mini Kiwis.
Im Gegensatz zu den großen Kiwis die jeder kennt, haben sie eine glatte essbare Schale. Die gesamte Frucht kann so wie sie ist gegessen werden. Das Fruchtfleisch ist etwas süßer als das der großen Kiwi, aber sonst recht ähnlich. Von der Größe her ähneln die Früchte Weintrauben.

Mini Kiwi
So das war es, ein Teller voll buntem Obst, alles Früchte die ich liebe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen