Mittwoch, 11. Dezember 2013

Erster Eintag - Deutsche Version

Es ist ein dunkler Dezember-Abend und ich plane. Ich plane welches Gemüse ich nächstes Jahr anbauen möchte, was davon vorgezogen gehört und was ich dafür alles benötige. Ich plane was wir alles für unseren Urlaub benötigen. Ich plane wie  ein zukünftiger Garten aussehen könnte und noch wichtiger den Anbauplan für unsere Gemüseparzelle. Ich plane worüber ich sonst noch auf diesem Blog schreiben könnte. Origami, Essen, Photos und Reisen kommen mir in den Sinn.

Planen und Träumen sind fast das Selbe, nur das Pläne mehr Substanz haben.

Das Vorziehen der Pflanzen hat schon sehr viel Substanz. Zwar fehlen mir noch Pflanz-Substrat und einige Samen, aber vorgestern habe ich den Abend damit verbracht Stromkabel an Lampenfassungen zu schrauben. Sieben Lampenfassungen, eine davon für unser Origami-Zimmer, die restlichen sechs zur Pflanzenaufzucht. Die sechs zur Pflanzenaufzucht sind für Leuchtstoffröhren und werden in Kürze an die Unterseite zweier Regalbretter geschraubt, drei pro Brett. Die Fassungen kommen bereits mit kaltweißen Leuchtstoffröhren. Zusätzlich haben wir noch zwei spezielle Pflanzenleuchtstoffmittel besorgt, die kommen in die jeweils mittlere Fassung. Ich hoffe somit ein möglichst gut geeignetes Licht für die kleinen Keimlinge bereitstellen zu können.
Die Regalbretter können leicht in der Höhe verstellt werden damit unsere kleinen Pflänzchen immer möglichst nahe am Licht sind, aber nicht anstoßen.

Der zukünftige Garten hat bedeutend weniger Substanz, aber irgendwann werde ich sicher einen leistbaren Flecken Erde im Großraum Wien finden. Ich muss nur beharrlich genug sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen